Soziale Entwicklung, Bildung und Weiterbildung sind uns sehr wichtig !!

Im Rahmen der pfadfinderischen Arbeit ist es uns wichtig, den Kindern und Jugendlichen konstant die Möglichkeit zu bieten, sich auf verschiedenen Gebieten weiterzubilden und neue Sachen kennenzulernen.

Themen, die hierbei bearbeitet werden, sind u.a.:

• Fragen zur Religion und zum Glauben (immerhin sind wir evangelische Gemeindepfadfinder !!)
  • pfadfinderisches Grundwissen: die Pfadfindergesetze, Fauna & Flora, Wandern & Lagern, Feuer & Kochen, Lieder & Instrumente, Geschichte der Pfadfinder, u.v.a.m.
  • Allgemeinwissen zu u.a. Politik, Gesellschaft, Ort / Region / Bundesland

Das Wissen hierzu wird in unterschiedlichen Settings meist durch Erleben, aktive Teilnahme, manchmal aber auch theoretisch vermittelt. Konkrete Rahmen können hier sein:

• unsere wöchentlich stattfinden Gruppenstunden
  • Aktionen in und um Krummesse herum
  • unsere Pfingst- / Sommer- / Herbstlager
  • Kurse beim REGP: Helferkurse, Spezialkurse für Sanitäter, Musiker etc.
  • Jugendleiterkurse beim REGP und extern (Wochenkurse bzw. berufsbegleitende Kurse für werktätige Personen)

Prüfungen

Die erworbenen Qualifikationen werden im Stamm durch verschiedene Halstücher kenntlich gemacht. Wölflinge tragen grün/hellbraun im Gegensatz zu den Pfadfindern, die braun tragen (genauere Informationen bei Unsere Kluft (Halstücher)).

Aber auch innerhalb der Gruppen werden bestandene Prüfungen dokumentiert. Hierzu gibt es bei den Wölflingen die Wolfsköpfe in grün, gelb, blau und rot (die in die Spitze des Halstuchs genäht werden) und bei den Pfadfindern den bronzenen, silbernen und goldenen Wolfskopf (die sich auf der rechten Brusttasche wiederfinden).

© 2024. Stecknitzpiraten Krummesse. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen